02.02.2022

TH Nürnberg-Studentin ist Mitglied der DigitalChangeMaker-Initiative

Antonia Weidel engagiert sich für die Digitalisierung in der Hochschulbildung

Antonia Weidel, TH Nürnberg-Studentin im Master Soziale Arbeit, wirkt im neuen Jahrgang bei der bundesweiten DigitalChangeMaker-Initiative mit. Die studentische Arbeitsgruppe des Hochschulforums Digitalisierung trägt zur Weiterentwicklung der Hochschulbildung im digitalen Zeitalter bei. 16 Studierende aus ganz Deutschland entwickeln hier Visionen zur Hochschulbildung und arbeiten an unterschiedlichen Themenschwerpunkten des digitalen Wandels.

Antonia Weidel arbeitet als studentische Hilfskraft beim Forschungs- und Innovationslabor Digitale Lehre (fidl), eine Einrichtung für bayerische Hochschulen, die innovative Konzepte für Lehre und Lernen erprobt und unter anderem an der TH Nürnberg ansässig ist. Prof. Dr. Christina Zitzmann, Vizepräsidentin für Bildung, unterstützte gemeinsam mit fidl die Bewerbung von Antonia Weidel. Der TH Nürnberg ist es ein besonderes Anliegen, dass Studierende sich mit ihren persönlichen Anforderungen in die Gestaltung von moderner Hochschulbildung einbringen und aktiv an den Diskursen mitwirken können.

Weitere Informationen zur DigitalChangeMaker-Initiative finden Sie auf der Webseite des Hochschulforums Digitalisierung.