22.12.2021

Zehntausende Publikationen, alle an einem Ort

TH Nürnberg entwickelt mit Kooperationspartnern neues Recherche-Tool

Die Anzahl von Fachpublikationen und internationalen Zeitschriften aus dem Themenbereich der Sozialen Arbeit nimmt stetig zu. Daher gestaltet es sich für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende zusehends komplexer, den Überblick über die Literatur zu behalten. Um eine Lösung zu entwickeln, kooperierte die Fakultät Sozialwissenschaften der TH Nürnberg mit dem Lehrstuhl Digital Humanities der Universität Passau und dem Chair of Software Engineering der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Innerhalb dieser interdisziplinären Zusammenarbeit ist nun eine webbasierte Lösung entstanden.

Die „Social Work Research Map“ (SWORM) ermöglicht einen leichteren Zugang und schafft einen Überblick über die Diskurse der Sozialen Arbeit. Dazu wurden etwa 25.000 Fachpublikationen der letzten 60 Jahre mittels computerwissenschaftlicher Methoden analysiert und visuell auf einer interaktiven Landkarte aufbereitet. Die Fachtexte aus aller Welt können unter anderem nach Themen, Erscheinungsjahr oder Publikationsort eingegrenzt und gefunden werden. Damit trägt SWORM zur Internationalisierung des Forschungsgebiets der Sozialen Arbeit bei. Mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz erhalten Nutzerinnen und Nutzer Vorschläge für Publikationen, die dem eigenen Interesse entsprechen. Die interaktive Visualisierung und Gruppierung von thematisch ähnlichen Texten erleichtert die Literatursuche erheblich. Um die Einführung in die Anwendung zu erleichtern, gibt es auf der Website ein Videotutorial, das den Funktionsumfang verständlich erklärt.

Mehr Informationen gibt es auf der Webseite von SWORM: https://www.sworm.org/