22.11.2021

Gastprofessur aus Chile an der TH Nürnberg in Neumarkt mit Prof. Dr. Francisco Rodriguez J. Mercado

Im Rahmen eines BAYLAT geförderten Projektes zur „Internationalen Kooperation in Forschung und Lehre auf dem Gebiet des ressourcenschonenden Erhalts von Lebensmitteln“ von Prof. Dr. Carolin Hauser (Studiengang „Management in der Ökobranche“, Fakultät AC) besuchte der Assistant Professor Dr. Francisco Rodriguez J. Mercado der Universidad Santiago de Chile (USACH) am 22. November 2021 die TH-Standorte Neumarkt i.d.Opf. und Nürnberg.

Neben Gesprächen zur Gestaltung einer gemeinsamen Kooperation in Forschung und Lehre, gab es auch einen Empfang beim Präsidenten Prof. Dr. Niels Oberbeck. Ein besonderes Highlight sowohl für die Studierenden des Studiengangs „Management in der Ökobranche“ und auch für den Studiengangsleiter des Studiengangs „Lebensmittel-Ingenieurwesen“ der USACH war eine Vorlesung über sein Spezialgebiet „Aktive Verpackung“. Es war seine erste Präsenzvorlesung seit dem Ausbruch von Covid 2020. Seitdem sind in Chile alle Vorlesungen nur online. Eine Kooperationsvereinbarung, die auch den Austausch von Studierenden erleichtert ist nun in der konkreten Vorbereitung.