03.11.2021

Gastvortrag durch Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter Michael Wirth von der Kanzlei Dr. Schmitt & Kollegen

Am 3. November 2021 hielt Herr Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter Michael Wirth von Dr. Schmitt & Kollegen im Master Wirtschaftsrecht (LL.M.) bei Prof. Dr. Martin Heckelmann einen Vortrag zum „Gang durch ein vorläufiges Insolvenzverfahren“. Anhand eines Praxisbeispiels erläuterte er wichtige betriebswirtschaftliche und rechtliche Fragen bei der Restrukturierung eines Mittelständlers und einem anschließenden Management Buy Out.

Er zeigte dabei zugleich Methoden auf, frühzeitig Anzeichen für die Sanierungsbedürftigkeit zu erkennen. Aber auch Vorteile eines professionell gestalteten Verfahrens für einen Kauf aus der Insolvenz wurden behandelt. Im Gespräch mit den Studierenden erläuterte Herr Wirth schließlich berufliche Perspektiven für LL.M.-Absolventinnen und -Absolventen in der Unternehmens- und Beratungslandschaft.

Dr. Schmitt & Kollegen sind seit Jahrzehnten auf Insolvenzverwaltungen spezialisiert. Mit vier Insolvenzverwaltern und insgesamt 14 Rechtsanwälten und Steuerberatern sowie vielen Wirtschaftsjuristen führt die Sozietät viele große Insolvenzverfahren namhafter Unternehmen aus Industrie und Dienstleistung durch.

Zurück
Anfahrt