15.11.2021

"simone" startet wieder

Das Technik-Mentoring-Programm geht in eine neue Runde

Fünfzehn Studentinnen aus elf verschiedenen MINT-Studiengängen der TH Nürnberg nehmen in diesem Jahr am Programm simone teil. Am Auftaktabend lernten sie ihre Mentorin, eine Ingenieurin oder Informatikerin aus der Region, kennen.

Das Technik-Mentoring-Programm simone richtet sich an Studentinnen der TH Nürnberg ab dem dritten Fachsemester. Über ein dreiviertel Jahr hinweg treffen sie sich regelmäßig in der Gruppe zu Seminaren, zum Erfahrungsaustausch und zur Diskussion. Ausserdem treffen sich die Studentinnen jeweils individuell mit ihrer persönlichen Mentorin.

Die Teilnehmerinnen haben die Möglichkeit, Seminare mit persönlichkeits- und berufsbezogenen Themen zu besuchen, sie lernen verschiedene Berufswege bzw. Studiengänge kennen und gewinnen einen Einblick in den Arbeitgebermarkt der Region. Aber auch persönliche Themen sowie fachliche Trends und Entwicklungen in Arbeit und Studium werden in der Gruppe auf Augenhöhe diskutiert.Simone gibt allen Beteiligten die Möglichkeit, ein Netzwerk über den eigenen Studiengang oder Arbeitsplatz, die Hochschule oder den Arbeitgeber aufzubauen.

Das Programm ist ein Projekt der Hochschulfrauenbeauftragten Prof. Dr.-Ing. Areti Papastavrou und wird von N-ERGIE Aktiengesellschaft, MEMMERT GmbH + Co.KG und der SCHAEFFLER AG gefördert.