04.10.2021

5 -jähriges Jubiläum in Neumarkt: Beginn einer neuen Ära mit Management in der Ökobranche

Am Hochschulstandort Neumarkt in der Oberpfalz feierte die Technische Hochschule Nürnberg mit dem Studiengang Management in der Ökobranche zum Wintersemester 2021/2022 das 5-jährige Bestehen. Mittlerweile ist der Studiengang weiterentwickelt worden und hat mit der Umbenennung zur Ökobranche eine nachhaltige Profilschärfung erhalten.

Die Studierenden wurden seitens der Technischen Hochschule zur Erstsemestereinführung durch Prof. Dr. Carolin Hauser begrüßt. Oberbürgermeister Thomas Thumann, Prof. Dr. med. Peter Hubert Grewe, Referent für Bildung und Hochschule der Stadt Neumarkt sowie Landrat Willibald Gailler hießen die Studierenden seitens der Stadt Neumarkt herzlich willkommen. Sie berichteten unter anderem über die Vorteile des Standorts Neumarkt und über den Neubau des Hochschulgebäudes im Herzen der Stadt. Die Studierenden konnten sich am Nachmittag selbst überzeugen, denn sie bekamen eine Führung über die Baustelle am Residenzplatz.

Prof. Dr. Jan Niessen gab wertvollen fachlichen Input zu den einzelnen Modulen und motivierte die Studierenden selbst Initiative zu ergreifen um den Studiengang mitzugestalten. Organisatorische Hinweise und Tipps zum Studium erhielten die Erstsemester von Studiengangsmanagerin Kathrina Gradl. Die Tutor*innen unterstützen dabei den gesamten Ablauf, halfen beim Kennenlernen und standen den Studierenden für alle Fragen zur Seite.
Neben dem Getränkesponsoring der Neumarkter Lammsbräu und den Goodiebags des Bio-Handelsunternehmens dennree aus Töpen konnten die Studierenden das biologische Mittageessen der Leichtsinnsküche kulinarisch genießen.

Im Rahmen der Einführungstage erhielten die Studierenden zudem am 8. Oktober 2021 eine Einführung in der Bibliothek am Keßlerplatz und lernten die Fachschaft Betriebswirtschaft im Fakultätsgebäude in der Bahnhofstraße kennen.