28.10.2021

TH Nürnberg-Student erhält Kulturpreis Bayern

Hinnerk Jannis Müller erhält Auszeichnung für Masterarbeit

Hinnerk Jannis Müller, Absolvent der TH Nürnberg, erhält den Kulturpreis Bayern der Bayernwerk AG. In seiner Masterarbeit im Studiengang Wirtschaftsinformatik hat er untersucht, auf welchem Weg Künstliche Intelligenz (KI) zu bestimmten Ergebnissen kommt.

Hinnerk Jannis Müller ist in seiner Masterarbeit der Frage nachgegangen, wie man die Funktionsweise von KI besser nachvollziehen kann. Bislang gelten die Prozesse als komplexe Black-Box-Verfahren. Für seine Forschung hat er im Deutschen Spielearchiv Nürnberg untersucht, wie KI ermittelt, wo in Spielanleitungen welcher Spielemechanismus beschrieben ist.

Der Kulturpreis Bayern wird von Bayernwerk zusammen mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst verliehen. In der Sparte "Wissenschaft" werden die 32 besten Universitäts- und Hochschulabsolventinnen und -absolventen Bayerns geehrt.