29.10.2021

NEW WORK – NEW NORMAL

Praxisbezogener Workshop für TH-Studierende mit DATEV eG

Mit der Idee „Studierende gestalten heute die Arbeitswelt von morgen mit“, fand an der TH Nürnberg ein praxisbezogener Workshop in Zusammenarbeit mit DATEV eG statt.

Unter Begleitung von Expertinnen und Experten im Bereich Entwicklung neuer Arbeitswelten bei DATEV setzten sich TH Studierende mit dem Thema „NEW WORK – NEW NORMAL“ auseinander. In interdisziplinären Arbeitsgruppen diskutierten sie, welche aktuellen New Work Trends sie wahrnehmen, wie sie sich die Arbeitswelt von morgen vorstellen oder welche Vor- und Nachteile diese Entwicklungen mit sich bringen.

Durch den Workshop lernten die Studierenden die Veränderung und Trends der Arbeitswelt 4.0 kennen, vor allem digitale Vernetzung und virtuelle Kollaboration zur wesentlichen Steigerung der Kreativität, Arbeitsflexibilität und -effizienz, mobiles Arbeiten, alternative Arbeitsorte wie Co-Creation Spaces, Stadt-Büros, Land-Büros, multifunktionale Spaces, etc. Darüber hinaus bot der Workshop Studierenden die Möglichkeit, ihre eigene Arbeits- und Lernsituationen zu reflektieren und abschließend die Reflexionsergebnisse auf die Studierenden-Situation zu übertragen.

Der Workshop wurde von Marilena Bluhm und Rainer Schubert von DATEV begleitet. Rainer Schubert, Leiter Entwicklung neuer Arbeitswelten bei DATEV eG sagte: „Mir hat es großen Spaß gemacht, mit einem Kreis sehr motivierter Studentinnen und Studenten zu arbeiten. Und ich durfte mich selbst davon überzeugen, wie klar die kommende Generation in ihren Anforderungen und Bedürfnissen für ihr kommendes Arbeitsleben bereits denkt.“

Der Workshop war ein Angebot im Rahmen des Hochschulzertifikates für digitale Kompetenzen (DigKom). Weitere Informationen unter www.th-nuernberg.de/digkom.