22.10.2021

Digitale Lehre verbessern

Professorinnen der TH Nürnberg erhalten das DIZ-Zertifikat

Zu Beginn der Corona-Krise ist die Nutzung digitaler Werkzeuge in der Lehre schnell zum Standard geworden. Das war nicht nur für die Studierenden, sondern auch für die Lehrenden eine große Umstellung. Das Zertifikat „Digital unterstützende Lehre“, das die Hochschule München gemeinsam mit dem Zentrum für Hochschuldidaktik (DiZ) anbietet, setzt genau dort an und bietet Hilfestellungen, um auch in Zukunft digital unterstützte Lehre sinnvoll in Lehrveranstaltungen zu integrieren.

Prof. Dr. Carolin Freier von der Fakultät Sozialwissenschaften und Prof. Dr.-Ing. Areti Papastavrou von der Fakultät Maschinenbau und Versorgungstechnik von der TH Nürnberg haben das Zertifikat nun erfolgreich abgeschlossen.

Im Vordergrund des Zertifikats steht der Mehrwert sowohl für Studierende als auch für die Lehrenden. Ein Grundbaustein des Zertifikats ist deshalb die Überlegung, was die Lehrenden mit den Studierenden erreichen möchten und wie sich das Ziel methodisch umsetzen lässt. Dafür überarbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre bestehenden Lehrveranstaltungen in über 60 Arbeitseinheiten.