06.07.2021

Auszeichnung für duales Studium

Studentin der TH Nürnberg gewinnt Dualissimo-Preis

Bereits zum siebten Mal hat "hochschule dual" herausragende duale Absolventinnen und Absolventen mit dem Dualissimo-Preis ausgezeichnet, der mit jeweils 3.000 Euro dotiert ist. Unter den 130 Bewerbungen setzten sich fünf Studierende durch. Mit dabei: Carla Marie Grimm, Studentin im Studiengang Internationale Betriebswirtschaftslehre an der TH Nürnberg.

Sie wurde in der Kategorie "Studium mit vertiefter Praxis" ausgezeichnet. Ihr duales Studium absolviert sie bei der adidas AG in Herzogenaurach. „Carla hat eine tolle Entwicklung durchlaufen. In den 3,5 Jahren, die sie nun bei adidas ist, hat sie sich nicht nur persönlich weiterentwickelt, sondern auch ihre Leidenschaft für den HR-Bereich entdeckt und ich bin froh, dass sie nun eine Kollegin ist. Carla unterstützt das Community Impact Team von adidas. In dieser Rolle entwickelt und bringt sie Initiativen und Projekte voran, in denen sich die Mitarbeitenden ehrenamtlich engagieren können. Hier kann sie ihre Stärken einbringen, mit denen sie uns schon während ihrer Praxisphasen überzeugt hat: Carla ist ein sehr positiver und fröhlicher Mensch, dem der oft schmale Grat zwischen Präsenz und Zurückhaltung gelingt. Damit schafft sie eine Atmosphäre im Team, in dem sich alle gehört fühlen und sich gerne einbringen", erzählt Nicola Stenzel, Manager Future Talent Programs.

"hochschule dual" ist Bayerns Netzwerk für duales Studieren und bündelt alle dualen Studienangebote an 20 Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Aktuell absolvieren über 8.300 Studierende ein duales Studium in Bayern.

Die Hauptmotivation für ein duales Studium war für Carla Marie Grimm der Wunsch, in einem leistungsorientierten Umfeld gefördert, aber auch gefordert zu werden. Ihre Zielstrebigkeit hat sie als frühere Leistungsschwimmerin und Spitzenschülerin mit einem Abitur von 1,0 schon früh unter Beweis gestellt. Fünf interkulturelle Schüler*innenaustausche, darunter ein vierteljähriger Aufenthalt in Großbritannien, haben Carla Marie Grimm motiviert, Internationale Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm in Nürnberg zu studieren – mit adidas als internationales und sportbezogenes Unternehmen an ihrer Seite. Ihr Studium hat sie diesen März mit sehr gut abgeschlossen.

Nach ihrem ersten Praxis-Einsatz im Key Account Management für Zalando arbeitet sie jetzt als Assistant Manager im Team Community Impact, welches sich mit sozialer Verantwortung und Nachhaltigkeit innerhalb der adidas AG beschäftigt. Ein Werdegang, den Carla Marie Grimm selbst als „vom Produkt weg, hin zum Menschen“ beschreibt und ihrem Anspruch, Verantwortung für die Menschen in ihrem Umfeld zu übernehmen, entspricht.

Nachdem Carla Marie Grimm ihren persönlichen Platz bei adidas gefunden hatte, gab es kein Halten mehr für ihre Energie und ihren Tatendrang. Besonders wegweisend war dabei ein Auslandspraktikum in Corporate Social Responsibility bei adidas in Manchester, wo sie diverse Nachhaltigkeitsprojekte initiiert und geleitet hat. Ihrer Idee, Einwegbecher in allen britischen Niederlassungen durch wiederverwendbare zu ersetzen, wurde zunächst mit Skepsis begegnet, aber ihre Lösung konnte überzeugen. Dieser Erfolg von Verantwortungsübernahme gab Frau Grimm Energie und Mut.

Im Anschluss an ein Auslandssemester in Südafrika, traute sie sich als Freiwillige für eine Wohltätigkeitsorganisation in Malawi zu arbeiten und bei der Entwicklung sozialunternehmerischer Konzepte zu helfen.