01.04.2021

Technikjournalismus auf die Ohren

Von den Studierenden der Redaktionen Futurecommunication.de und befootec.de gibt’s natürlich auch Podcasts.

Nürnberg, März 2021 – Hörer:innen gleichermaßen zu informieren und zu unterhalten, komplexe Sachverhalte verständlich darstellen und auch neue Zielgruppen erschließen – alles das wird Podcasts zugeschrieben. Zumindest, wenn man der Einordnung von Daniela Schlütz von der Filmhochschule Babelsberg folgt. Längst gibt es Podcast-Empfehlungen oder -Rankings. Das Nischendasein hat dieses journalistische Format längst hinter sich gelassen, denn laut Podcast Macher richten sich Podcasts an engagierte Hörer:innen, die jung und gebildet sind.

Podcast gibt’s auch von den Redaktionen der Studierenden des Studiengangs Technikjournalismus/Technik-PR. Von Beginn an gehören die FutureComCasts für das Portal www.futurecommunication.de dazu. In diesem Blog geht es um die Zukunft, um Trends und um aktuelle Entwicklungen von Journalismus und Unternehmenskommunikation. Die bisherigen Themen reichen vom jüngsten Podcast zu „Kriegsmetaphern in der Corona-Berichterstattung“ bis zur „Zukunft des Fachjournalismus“. Auch für die Themen aus der Lebensmittel-, Agrar- oder Getränkeindustrie eignen sich die Audioformate. Der jüngste Podcast der Redaktion von www.befootec.de dreht sich zum Beispiel um „Die Kaffeeblockchain“.

Hinter den Podcasts steht maßgeblich Matthias Schulz, der zusammen mit Anna Frey und Pascal Schöpf für futurecommunication sowie mit Johannah Hainke und Ronja Dörr für befootec produziert. Die Podcasts sind zu finden unter:

Eine Hörer:innen-Befragung steht für die beiden Podcasts noch aus. Aber die Eigenschaften, die allgemein für Rezipient:innen von Podcasts erhoben wurden, nämlich „engagiert“, „jung“ und „gebildet“, die treffen sicher auch auf die Community von FutureComCast und befootec-Podcast zu. Die Aufgaben Information mit Unterhaltung zu verbinden werden auf jeden Fall erfüllt.