23.03.2021

Mit Digitalisierung zum erfolgreichen Bauprojekt

OPS und MB/VT erhalten Förderung für Entwicklung eines Weiterbildungszertifikats

Die TH Nürnberg ist in der ersten Förderrunde des Kooperationsprojekts "digital.ING" dabei. Das gaben Wissenschaftsminister Bernd Sibler und Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (vbw) am vergangenen Freitag bekannt. Gefördert wird an der TH Nürnberg die& Entwicklung des Weiterbildungszertifikats "Digitale Methoden zum Planen, Bauen und Betreiben von Gebäuden", das in Zusammenarbeit der OHM Professional School (OPS) und der Fakultät Maschinenbau und Versorgungstechnik (MB/VT) angeboten werden soll. Damit nimmt die TH Nürnberg den Qualifizierungsbedarf in der regionalen Baubranche auf.
Wissenschaftsminister Bernd Sibler betonte: „Ingenieurinnen und Ingenieure sowie Technikerinnen und Techniker haben einen maßgeblichen Anteil daran, in ihren Unternehmen die digitale Transformation zu gestalten. Mit den neuen Weiterbildungsangeboten wollen wir ihnen den Zugang zum Know-how unserer Hochschulen ermöglichen, damit sie Digitalisierungsprozesse in ihren Unternehmen noch besser begleiten können." Dadurch soll die Wettbewerbsfähigkeit der bayerischen Unternehmen gestärkt werden.
Das berufsbegeleitende Weiterbildungszertifikat von OPS und MB/VT soll unter anderem helfen, Qualitätsmängel und Bauverzögerungen durch den Einsatz digitaler Methoden wesentlich zu verringern. Es richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus dem Bauwesen und Facility Management und wird zum Sommersemester 2022 starten. Die Entwicklung wird mit knapp 100.000 Euro gefördert.