15.03.2021

Lastenfahrräder-Test der PedeListics für Menschen mit Behinderung der noris inklusion

Mitte März 2021 waren Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von „noris inklusion“ und dem Service Öffentlicher Raum (SÖR) der Stadt Nürnberg zu Besuch an der TH. Der Anlass war ein erstes Beschnuppern von Lastenfahrrädern im Rahmen des Forschungsprojekts „PedeListics“ unter Leitung von Prof. Dr. Ralf Bogdanski.

Die Gäste probierten die logistik- und gewerbegerechten Schwerlastenräder mit großem Interesse aus.

„Wir hoffen, durch diesen Testlauf einen weiteren Beitrag zur nachhaltigen Nutzung von solchen Fahrzeugen in der Stadt zu leisten und neue Erkenntnisse im kommunalen Einsatzbereich zu gewinnen, aber auch die Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Arbeitsleben zu unterstützen.“ resümiert Prof. Dr. Bogdanski.

In den nächsten Monaten sollen gemeinsame Tests mit den Rädern durchgeführt werden, bei denen Grünanlagen und Straßen probeweise mit Unterstützung durch Lastenräder gereinigt werden. Der SÖR arbeitet besonders bei der Grünanlagenreinigung mit noris inklusion zusammen, um erwachsenen Menschen mit Behinderung Arbeitsplätze zu bieten.

„noris inklusion“ ist Nürnbergs größter städtischer Anbieter von Leistungen für erwachsene Menschen mit Behinderung. Die Werkstatt bietet Menschen mit Behinderung in fünf eigenen Produktionsstätten mehr als 500 Arbeitsplätze und zusätzlich externe Außenarbeitsplätze in Unternehmen und Dienstleistungsbetrieben in der Region. Mit 118 Mietern in 60 Wohnungen im Stadtgebiet ist „noris inklusion“ außerdem Bayerns größter Anbieter für Ambulant Betreutes Wohnen. Zusätzlich gibt es rund hundert stationäre Wohnplätze in drei Heimen für Menschen, die umfangreichere Hilfe benötigen oder diese Möglichkeit vorziehen. Darüber hinaus bietet die Einrichtung erwachsenen Menschen mit Behinderung fünfzig Plätze zur beruflichen Bildung und zahlreiche weitere Maßnahmen zur individuellen Qualifikation, Förderung und Weiterbildung.

Zurück
Anfahrt