18.03.2021

Studierende des Bachelorstudiengangs Management in der Biobranche erfolgreich beim 5-Euro-Business-Wettbewerb

Die Studierenden des Bachelorstudiengangs Management in der Biobranche Ronja Brozek, Anna Dal Grande und Philipp Köstler stellten sich der Herausforderung, ihr „5-Euro-Business“ am Markt umzusetzen. Prof. Dr. Dirk Honold betreute gemeinsam mit Toni Oed aus der Fakultät Betriebswirtschaft die Veranstaltung und die verschiedenen Teams.

Interdisziplinäre Unterstützung bei der Rezeptur und Laboranalyse erhielten die Studierenden im Bereich der Lebensmittelchemie von Frau Prof. Dr. Hauser am Standort Neumarkt (Fakultät Angewandte Chemie).

Innerhalb weniger Wochen haben sie ihr Unternehmen „Molk.it“ gegründet und ihr Getränk aus Ziegen-Molke, Birnen und Nelken erfolgreich auf Wochenmärkten vertrieben. Dafür arbeiteten die Studierenden mit einem Ziegenhof aus der Region zusammen. Sie verkauften in 43 Marktstunden 320 Flaschen des Getränks und belegten damit am Ende den zweiten Platz im 5-Euro-Business-Wettbewerb.

Mit dem Ziegenmolke-Drink wollten die Studierenden ein wertvolles, aber in Vergessenheit geratenes Produkt wiederbeleben. Als Nebenprodukt aus der Käseherstellung enthält Molke viele wichtige Nährstoffe.