10.03.2021

Neues Buch “Fintech Business Models“ von Prof. Dr. Matthias Fischer

Druckfrisch erschienen ist die erste Auflage des Buches „Fintech Business Models – Applied Canvas Method and Analysis of Venture Capital Rounds“ von Prof. Dr. Matthias Fischer, Fakultät Betriebswirtschaft der TH Nürnberg. Das Buch zeigt einen internationalen Vergleich von Fintechs auf einer weltweiten Ebene.

Es ist das erste Buch, das Venture Capital Finanzierungsrunden für Fintechs über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren für 10 verschiedene Fintech-Segmente international analysiert. Und es ist das erste Buch, welches das Business Model Canvas systematisch für alle untersuchten 10 Fintech-Geschäftsmodelle anwendet. Das Buch wendet sich an Fachleute aus dem Finanzsektor sowie an Studierende mit Schwerpunkt Finanzen. Leser bekommen einen weltweiten Überblick zum Status-Quo von Fintech-Geschäftsmodellen. Die Fallbeispiele im Buch beziehen sich auf Europa, die USA und auf China.

Die im Buch untersuchten Fintechs sind in den folgenden Bereichen aktiv: Zahlungsverkehr, Robo-Advice, Crowdfunding, Kredit & Factoring, Social Trading, Personal Finance Management, Blockchain, Cryptocurrency sowie Künstliche Intelligenz & Big Data. Das Buch ist in englischer Sprache geschrieben und vom Verlag De Gruyter Berlin/Boston veröffentlich worden.

Hier geht es zum Link zum Buch.