03.12.2020

Ernennung von Prof. Dr. Frank Ebinger als Sachverständiger durch den Wissenschaftsrat

Der Generalsekretär des Wissenschaftsrats hat Prof. Dr. Frank Ebinger als Sachverständigen für ein Konzeptprüfungsverfahren ernannt.

Der Wissenschaftsrat berät die Bundesregierung und die Regierungen der Länder in allen Fragen der inhaltlichen und strukturellen Entwicklung der Wissenschaft, der Forschung und des Hochschulbereichs. Er wurde am 5. September 1957 in der Bundesrepublik Deutschland von Bund und Ländern auf der Grundlage eines Verwaltungsabkommens gegründet.

Der Wissenschaftsrat verfolgt das Ziel, ein leistungsstarkes, funktional und auch institutionell differenziertes Wissenschaftssystem zu ermöglichen und zu unterstützen, das vielfältig kooperativ und wettbewerblich miteinander vernetzt ist und in mannigfacher Weise in Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur hineinwirkt.

Daher betrachtet er es als eine seiner zentralen Aufgaben, an der nachhaltigen Weiterentwicklung des deutschen Wissenschaftssystems mitzuwirken und es international konkurrenzfähig zu gestalten.