08.10.2020

Erstsemesterbegrüßung im Bachelor Betriebswirtschaft im WS 2020/2021 ganz anders!

Aufgrund der Unsicherheit, wie sich die Corona-Pandemie bis Semesterstart entwickelt, hat sich die Fakultät im Vorfeld auf eine digitale Begrüßung und Erstsemestereinführung mit möglichem Präsenzanteilen vorbereitet.

Am 8. Oktober 2020 begrüßten deshalb Dekan Prof. Dr. Frank-Ulrich Fricke, Studiendekanin Prof. Dr. Stefanie Müller, Studiengangleiter Prof. Dr. Norbert Schiele sowie die Studiengangassistenzen Andreas Kopp und Marion Schön die Erstsemesterstudierenden im Bachelor Betriebswirtschaft virtuell und vermittelten erste Informationen zum Studiengang. Zusätzlich übersandte auch der Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, Marcus König, herzliche Grußworte per Videobotschaft an die Erstsemesterstudierenden.

Wie aber auch in den vergangenen Jahren, haben sich außerordentlich motivierte und hilfsbereite Studierende aus höheren Semestern sowie die Fachschaft der Fakultät Betriebswirtschaft bereit erklärt, die „Erstis“ bei ihrem Studieneinstieg tatkräftig zu unterstützen und zur Seite zu stehen. In den Tagen vor der offiziellen Begrüßung haben die Tutorinnen und Tutoren in Kleingruppen bereits digitale Treffen durchgeführt, um erste Fragen zu beantworten, sowie die neuimmatrikulierten Studierenden mit den IT-Systemen der Hochschule und dem Studienablauf vertraut zu machen. Den Abschluss der Begrüßungswoche bildeten Präsenzeinheiten, in denen abschließende Fragen zum Thema Stundenplan beantwortet wurden, sowie bei einem Campusrundgang (mit Maske und Abstand!) die Möglichkeit boten, die Standorte der Hochschule kennenzulernen.

Hier geht es zum Video mit den Grußworten des Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg Marcus König.