19.10.2020

Auftakt der Ringvorlesung Medien & Daten über Roboterjournalismus

Die Ringvorlesung Medien & Daten des Studiengangs Technikjournalismus/Technik-PR ist im Wintersemester 2020/2021 mit einem Vortrag von Saim Alkan gestartet.

Nürnberg, Oktober 2020 – Der Geschäftsführer von AX Semantics sprach über Roboterjournalismus und wie sich dadurch künftig eine hybride Redaktion entwickeln könnte. Damit meint er, dass eine Redaktion souverän entscheiden solle, welche Texte von der Software verfasst und welche von einem Redakteur geschrieben werden sollten. „Wenn es um einen Kommentar geht, erwarte ich ja sogar, dass dieser von einem Redakteur und nicht von einer Maschine kommt“, erläuterte der Stuttgarter.

Allerdings machte Saim Alkan deutlich, dass traditionelle Medienhäuser Roboterjournalismus nicht ignorieren dürften: „Sonst ergeht es ihnen so wie mit den Rubrikenanzeigen für Autos und Wohnungen, nämlich dass andere den Markt für sich beanspruchen.“ Der Vortrag kann in kompletter Länge auf YouTube auch nachträglich unter https://www.youtube.com/watch?v=priLLYGyTYw&t=1251s angeschaut werden.

Die Ringvorlesung des Studiengangs Technikjournalismus/Technik-PR unter der Leitung von Prof. Markus Kaiser widmet sich im Wintersemester 2020/2021 dem Schwerpunktthema Medien & Daten. Mitveranstalter sind die Nürnberger Nachrichten, die Akademie für politische Bildung Tutzing, das Nürnberg Digital Festival, die Nürnberger Initiative für Kommunikation (NIK), die CommClubs Bayern und das Deutsche Institut für Change-Prozesse und digitale Geschäftsmodelle.

Der nächste Termin ist am Montag, 26. Oktober, um 19.00 Uhr über „Datengestützte Kampagnen in Wirtschaft und Politik“ mit einem Vortrag des Kufsteiner Hochschullehrers Dr. André Haller. Aufgrund der Corona-Epidemie werden die Vorträge in diesem Wintersemester erneut ohne Publikum auf dem YouTube-Channel der VideoUnit als Livestream ausgestrahlt. Dieser ist unter https://www.youtube.com/c/VideoUnit/ zu finden. Dort sind auch die bisherigen Ringvorlesungen als Aufzeichnung abrufbar.