08.10.2020

Verabschiedung von Prof. Dr. Theo Knicker in den Ruhestand

Die offizielle Verabschiedung von Prof. Dr. Theo Knicker in den Ruhestand zum Ende des Sommersemesters 2020 fand am 8. Oktober 2020 mit dankenden Worten von Dekan Prof. Dr. Frank-Ulrich Fricke coronabedingt mit einer Videoaufzeichnung statt.

Prof. Dr. Theo Knicker wurde am 1. Oktober 1990 für die Lehrgebiete Betriebswirtschaftslehre, insb. Personalmanagement, Personalführung und Personalentwicklung, an der TH Nürnberg berufen. Der Standort der Hochschule war damals noch in der Welserstraße. Schnell erreichte er große Beliebtheit bei Kollegen/innen und vor allem bei den Studierenden, insbesondere auch bei der Abschlussarbeitsbetreuung. Im Sommersemester 2020 setzte er sich noch in seinem letzten Semester als hauptamtlicher Professor aktiv und äußerst engagiert mit der Umstellung seines Lehrangebots auf Online-Angebote auseinander, damit auch in Corona-Zeiten den Studierenden tiefe Einblicke in das spannende Themenfeld der Personalwirtschaft möglich waren. Er war langjähriger Koordinator der aktiven Fächergruppe Personal und repräsentierte diese auch fortwährend bei Kooperationen mit der Wirtschaft und den Unternehmen. Seine guten Kontakte in die betriebswirtschaftliche Praxis ermöglichten es stets, dem Anspruch auf praxisorientierte Lehre durch zahlreiche Gastvorträge und Studierendenprojekte gerecht zu werden. Als Studiengangsleiter für den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft führte er diesen nach der Bologna-Reform zielsicher durch die Erstakkreditierung. Sehr gerne und häufig engagierte er sich lebendig bei den Abschlussfeiern und ließ sich dabei nicht nehmen, die Absolventen/innen nochmals persönlich mit herzlichen Worten im Übergang zu den weiteren Karrierewegen zu begleiten.

Mit dem Ruhestand beginnt für ihn ein neuer Lebensabschnitt. Die Fakultät Betriebswirtschaft der TH Nürnberg wünscht alles Gute und gratuliert mit abschließenden Worten des Dekans Prof. Dr. Frank-Ulrich Fricke zur wohlverdienten Pensionierung. Dankenswerterweise wird Prof. Dr. Theo Knicker der Fakultät BW weiterhin aktiv als Lehrbeauftragter erhalten bleiben.

Hier kann das Video zur Verabschiedung von Prof. Dr. Theo Knicker angesehen werden.