06.10.2020

Digitaler Praxisbericht

Strukturelle Analyse des betrieblichen Praxismarkts

Große Studiengänge und hohe Studierendenzahlen – wie z. B. im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft – erschweren es, eine optimale Betreuung der Studierenden und Unternehmen sicherzustellen und diese weiter zu verbessern. Im Studiengang BW Bachelor wurde daher zum Wintersemester 2019/2020 unter Zuhilfenahme der Lernplattform Moodle ein digitaler Praxisbericht eingeführt. Hierzu wurde nicht nur der Bericht einfach von Papier auf die Lernplattform übertragen, sondern zusätzlich ein Format entwickelt, das eine umfassende strukturelle Analyse des betrieblichen Praxismarkts erlaubt. Das digitale Format ermöglicht es den Studiengangsverantwortlichen, die Studierenden auf empirischer Grundlage gezielter zu beraten und auf strukturelle Problemsituationen besser einzugehen. Ein weiterer Vorteil: Durch die Digitalisierung konnte außerdem schneller auf die Pandemiesituation reagiert werden. Darüber hinaus ist geplant, die Daten dazu zu nutzen, einen wissenschaftlichen Blick auf den Prozess „Praktikum“ zu werfen.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Prof. Dr. Robert Jäckle, Prof. Dr. Dieter Gerner, Marion Schön oder Andreas Kopp.