01.10.2020

Biomanagement-Studierende forschen im Labor für Biotechnologie zum Wintersemester 2020/2021

Im Februar 2020 wurde das neue Labor für Biotechnologie eingeweiht. Auch die Lebensmittelchemie des Studiengangs „Management in der Biobranche“ wird unter Leitung von Frau Prof. Dr. Carolin Hauser die neuen Laborflächen ab Oktober 2020 nun nutzen. Das exakt auf die Bedürfnisse der Mikrobiologie und Bioverfahrenstechnik zugeschnittene Labor von Prof. Dr. Irmtraud Horst wurde lange geplant und nach Arbeitsbeginn auch sehr schnell fertig gestellt.

Auf knapp 160 m2 werden in Zukunft neben den Studierende der Studienrichtung Biochemie auch die Biomanagement-Studierende biotechnologische Fragestellungen bearbeiten. Dazu stehen sowohl Geräte für die Molekular- und Mikrobiologie als auch Reaktoren für die Bioverfahrenstechnik zur Verfügung.

Die Mikrobiologie beschäftigt sich mit mikroskopisch kleinen Organismen. Besonders interessant sind dabei die Mikroalgen, die Photosynthese betreiben und damit ein hohes Potenzial für die Bioökonomie haben.

Um die Forschung an der TH Nürnberg in diesem Bereich weiter voranzutreiben, wurde nun das Labor "Mikrobiologie" der Fakultät Angewandte Chemie eingeweiht. Prof. Dr. Irmtraud Horst hat die Laborleitung inne und forscht hier unter anderem an den Mikroalgen. Sie untersucht beispielsweise deren Wachstum auf Abwässern der Lebensmittelindustrie, sodass die Abwässer z. B. von Nitrat befreit werden. Dabei können Mikroalgen gleichzeitig Hochwertprodukte und Massenchemikalien synthetisieren.