30.06.2020

Zertifikat für internationale Kompetenz

TH Nürnberg bietet Nachweis für engagierte Studierende

Internationale Kompetenzen werden in einer globalisierten Welt immer wichtiger. An der TH Nürnberg können Studierende sich diese über den Lehrplan hinaus gehenden Qualifikationen in Form des Zertifikats „Nachweis Internationaler Kompetenz“ (NIKo) bestätigen lassen. Das können beispielsweise ein ehrenamtliches Engagement im internationalen Bereich, der Besuch extracurricularer Sprachkurse, die Stärkung der interkulturellen Kompetenzen durch Trainings oder Länderseminare oder ein Semester im Ausland sein.
Mit der Teilnahme am Zertifikat bereiten sich die Studierenden auf die Herausforderungen der heutigen Arbeitswelt vor. Sie sammeln internationale Erfahrung und erweitern ihre interkulturelle Kompetenz.
Um den „NIKo“ zu erwerben, müssen Studierende Punkte aus den vier Kompetenzfeldern Auslandsaufenthalt, Spracherwerb, Internationalisierung zu Hause und interkulturelles / internationales Engagement sammeln. Die Kompetenzfelder können frei ausgewählt und beliebig kombiniert werden.
Mit dem Zertifikat „NIKo“ bekommen Studierende nicht nur einen Nachweis ihrer internationalen Kompetenz, sondern sie beweisen damit auch ihr großes freiwilliges Engagement.