22.06.2020

Treasury Day 2020 von Prof. Dr. Matthias Fischer und Prof. Dr. Norbert Schiele

Am 22. Juni 2020 organisierten Prof. Dr. Matthias Fischer und Prof. Dr. Norbert Schiele den Treasury Day an der Fakultät Betriebswirtschaft der TH Nürnberg. Als Gastreferenten wurden Robert F. Steiner, Verband Deutscher Treasurer und Frank Waechter, PUMA SE, Global Director Treasury & Insurance eingeladen.

Im ersten Teil der Veranstaltung berichtet Robert Steiner über den Verband Deutscher Treasurer und das Berufsbild des Treasurers. Der VDT vertritt mehr als 620 Unternehmen mit ca. EUR 2 Billionen Umsatz und hat über 1.300 Mitglieder. Mitglieder sind Großkonzerne aus dem DAX (66%), MDAX (42%), SDAX (28%), der deutsche Mittelstand sowie andere weltweit und lokal agierende Unternehmen. Der Verband bezieht Stellung in der politischen und regulatorischen Meinungsbildung, national und international, vernetzt Treasurer - deren Wissen und Erfahrung - über alle Branchen,  Unternehmensgrößen und Berufserfahrungen hinweg. Und der Verband unterstützt die Qualifizierung der Treasurer; insofern ist die Zusammenarbeit mit der TH Nürnberg eine große Chance für unsere Studierenden mit Schwerpunkt Finanzen.

Im zweiten Teil der Veranstaltung erläutert Frank Waechter am Beispiel von PUMA die Grundlagen des Working Capital Managements. Es werden die Themen Supply Chain, Cash Conversion Cycle (CCC), WCM KPI‘s: DSO, DPO and DIO diskutiert. Frank Waechter stellt zudem eine Innovation in der Finanzierung vor, die Unterstützung von ESG-Nachhaltigkeitszielen im Rahmen der Supply Chain Finanzierung von PUMA. Durch einen eigenen Key Performance Indicator werden die Partner in der PUMA Supply Chain motiviert, sich den ESG-Standards zu verpflichten.

Die Vorträge und die Diskussion mit den Studierenden wurden über eine Videokonferenz organisiert. Auch im Wintersemester 2020/2021 wird es wieder einen Treasury Day an der Fakultät Betriebswirtschaft der TH geben.