25.05.2020

Gastvortrag der Nürnberger Versicherung zur privaten Altersvorsorge bei Prof. Dr. Matthias Fischer

Im Rahmen der Bachelorvorlesung Finanzen I bei Prof. Dr. Matthias Fischer organisierte die Nürnberger Versicherung am 25. Mai 2020 einen Gastvortrag zum Thema private Altersvorsorge.

Normalerweise erfolgt der Besuch im Turm der Nürnberger Versicherung. Diesmal gab es eine Videokonferenz mit einer Unternehmensvorstellung und einem Fachvortrag zum Thema Riester. Holger Weyermann, Referent für Altersvorsorge und Biometrie, stellte die Entwicklung der staatlich geförderten Riesterrente dar und erläuterte die Vorteile des Angebots für bestimmte Zielgruppen mit konkreten Beispielen.

Frau Zenk aus der Personalabteilung stellte das Unternehmen vor. Die Nürnberger Versicherung ist für die Studierenden der TH ein attraktiver Anbieter für Praktika über 3 bis 6 Monate mit einer Vergütung von 1.520 Euro pro Monat. Auch Werkstudenten werden gesucht für 15 -20 Stunden die Woche; sie bekommen eine Vergütung nach Tarifvertrag. Abschlussarbeiten werden ebenfalls betreut.