28.02.2020

Auftakt für befootec und #Bioökonomie

Berlin/Nürnberg, Februar 2019 – Step 1 im Projekt zum Wissenschaftsjahr 2020 #Bioökonomie von www.befootec.de: Ronja Dörr und Pascal Schöpf als Redeakteure des Blogs sind zu Gast beim Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Berlin und nehmen am Workshop für die 15 Gewinnergruppen des Wettbewerbs teil. Hier sollen sich die unterschiedlichen Gruppen kennenlernen, gemeinsam über die Kommunikation im Wissenschaftsjahr beraten und ihre Pläne für die einzelnen Meilensteine im Jahr 2020 diskutieren. Die Redaktion von befootec will gemeinsam mit Schülerzeitungen und Schülerradios aus der Metropolregion das Thema #Bioökonomie vertiefen. Übrigens: Bayern ist mit zwei Teams aus Franken vertreten: neben befootec vom Studiengang Technikjournalismus/Technik-PR der TH Nürnberg ist ein Team von der Universität Bayreuth, das mit einer Mischung aus Planspiel und Exitgame, einem „Escape-Room-Projekt“ Ansätze zur Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit vermitteln will.

Die Initiative Wissenschaft im Dialog (WiD) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hatten aufgerufen, für das Wissenschaftsjahr 2020 Ideen einzureichen, um den gesellschaftlichen Dialog zum Thema „Bioökonomie“ und nachhaltiges Wirtschaften zu fördern.