12.02.2020

Prof. Dr. Karlheinz Ruckriegel hält Festvortrag zum Thema "Was macht uns im Leben glücklich – worauf es wirklich im Leben ankommt" in der Prälatur Heilbronn in Weinsberg.

Am 12. Februar 2020 hielt Prof. Dr. Karlheinz Ruckriegel den Festvortrag zum Thema "Was macht uns im Leben glücklich – worauf es wirklich im Leben ankommt" bei der Verabschiedung von Karin Uhlmann als Wirtschafts- und Sozialpfarrerin in der Prälatur Heilbronn in Weinsberg.

In seinem Vortrag ging Prof. Ruckriegel insbesondere darauf ein, dass sich Vieles, was die empirisch ausgerichtete interdisziplinäre Glücksforschung heute dem Einzelnen empfiehlt, und was sich etwa auch in den Kursen und Seminaren zum Thema "Meine Gesundheitskompetenz stärken" im Rahmen der Gesundheitsvorsorge der AOK Bayern widerfindet, auch von jeher zentral für die christliche Lehre ist. So weist etwa Heinrich Bedford-Strohm, evangelische Landesbischof in Bayern und Ratsvorsitzende Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) darauf hin, dass die zentralen Themen der Positiven Psychologie, einem Teilbereich der interdisziplinären Glücksforschung, dieselben seien wie die der Bibel: Vergeben zu lernen, dankbar zu leben, auf soziale Beziehungen zu achten und im Hier und Jetzt zu leben (vertiefend hierzu: Heinrich Bedford-Strohm, Glück und Glaube - Die Ratschläge eines Glücksforschers im Lichte der Bibel, Sonntagsblatt – Evangelische Wochenzeitung für Bayern vom 3.2.2013). Auf die Frage, wann das Reich Gottes komme, sagte Jesus: „Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.“ (Lukas 17, 21). Es liegt an uns, wie wir miteinander umgehen.

Zurück
Anfahrt