27.01.2020

Delegation der University of Johannesburg zu Besuch an der Fakultät Betriebswirtschaft der TH Nürnberg

Der Erstkontakt zur University of Johannesburg (UJ) entstand durch die Einladung von Prof. Dr. Mornay Roberts-Lombard (verantwortlicher Professor für Master- und PhD-Programme im Department of Marketing Management) zur International Week der Fakultät BW in 2018.

Die University of Johannesburg zählt zu den führenden Universitäten Südafrikas mit ca. 40.000 Studierenden. Das Department of Marketing ist stark auf Forschung ausgerichtet und hat dafür bereits landesweite Auszeichnungen erhalten.

Mit Prof. Dr. Marius Wait, Dekan des Department of Marketing Management, wurden während des Besuchs am 27. Januar 2020 an der Fakultät bzw. auf Hochschulebene intensive Gespräche zu zukünftigen gemeinsamen Forschungsbestrebungen im Bereich Marketing u.a. mit dem Vizepräsidenten der Hochschule, Prof. Dr. Ralph Blum, geführt. Die University of Johannesburg lädt nun Interessenten zu einem Gegenbesuch ein, um über gemeinsame Forschungsprojekte zu sprechen. Dabei kann es sowohl um die Übertragung bereits vorhandener Forschungsergebnisse, die z.B. in Deutschland erhoben wurden, auf südafrikanische Verhältnisse gehen oder um völlig neue Forschungsprojekte im Bereich Marketing. Für die Koordination wird vorrangig Dr. Ilse Struweg verantwortlich sein, die für internationale Kooperationen zuständig ist. Sie war ebenfalls Teil der Delegation aus Südafrika, die von Prof. Dr. Kai-Uwe Wellner und Ulrike Schäfer begleitet wurde.

Im Bild von links nach rechts: Ulrike Schäfer, Prof. Dr. Ralph Blum, Prof. Dr. Marius Wait, Prof. Dr. Kai-Uwe Wellner, Dr. Ilse Struweg, Prof. Dr. Mornay Roberts-Lombard