12.12.2019

Von der Kai- bis zur Staumauer

Nürnberger Wasserbau-Symposium 2019 an der TH Nürnberg

Am 12. Dezember 2019 fand wieder das Nürnberger Wasserbau-Symposium an der TH Nürnberg statt. Exzellente Referentinnen und Referenten aus der Branche berichteten zu verschiedenen nationalen und internationalen Projekten - von der Planung über die Realisierung bis zum Betrieb. Prof. Dr. Michael Braun, Präsident der TH Nürnberg, hielt den Einführungsvortrag zur TH Nürnberg und ihrer Zukunft.

Das diesjährige Wasserbau-Symposium beschäftigte sich mit dem Thema "Von der Kai- bis zur Staumauer". Kai- und Staumauern sind massive Wasserbauwerke, welche unterschiedliche Lasten aufnehmen müssen, permanent dem anstehenden Wasser ausgesetzt sind und im Betrieb sowie der Bewirtschaftung nur wenige Übereinstimmungen aufweisen. Der Gedanke, Themengebiete des Verkehrswasserbaus mit denen der Stauanlagen in Verbindung zu bringen, stand bei der Themenwahl des Wasserbau-Symposiums im Vordergrund.

Das Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft der TH Nürnberg organisierte unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. habil. Dirk Carstensen das Sympsosium.

Zurück
Anfahrt