27.11.2019

Zwei Deutschlandstipendien für Technikjournalismus/Technik-PR

VDI nachrichten unterstützen für ein Jahr Technikjournalismusnachwuchs.

Nürnberg/Düsseldorf, November 2019 – Der Rahmen hätte festlicher kaum sein können. Die Feier #10JahreTJ zum zehnjährigen Bestehen des Bachelorstudienganges Technikjournalismus/Technik-PR bot auch die Gelegenheit für die VDI nachrichten, um zwei Studentinnen eine Förderung im Rahmen eines Deutschlandstipendiums offiziell zu übergeben. Der Chefredakteur Ken Fouhy überreichte Anna Frey (im Bild links) und Vivien Hermanns (im Bild Mitte) ihre Stipendien. „Der Bedarf an qualifizierten Technikjournalistinnen und Technikjournalisten ist hoch, nicht nur im VDI-Verlag,“ führte Fouhy aus. Die Ausbildung an der TH Nürnberg, mit der Kombination von ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen und Journalismus oder Unternehmenskommunikation sei die ideale Basis. Auch für die Bezirksorganisation des Verbands Deutscher Ingenieure (VDI) war die Verleihung dieser beiden Deutschlandstipendien etwas Besonderes. Hatte man bislang Ingenieurwissenschaften unterstützt sei die Förderung von Technikkommunikateuren durch die VDI nachrichten für den Bezirksverein des VDI eine Premiere, so Dr. Dina Barbian für den Vorstand.

Die Förderung von Studierenden aus dem Studiengang Technikjournalismus/Technik-PR mit Deutschlandstipendien hat schon Tradition. Zu den Förderern gehörten der Messeveranstalter Mesago, der Verlag für Industrie- und Fachmedien WEKA oder Unternehmen wie die Industrial Newsgames GmbH. Die Deutschlandstipendien werden von Unternehmen, Institutionen und Einzelpersonen zur Verfügung gestellt, und mit Mitteln der Bundesregierung verdoppelt. Die Förderung umfasst ein Jahr. Die geförderten Studierenden bekommen im Studiengang Technikjournalismus/Technik-PR auch Gelegenheiten für besondere Exkursionen. Mit den Stipendiatinnen des vergangenen Jahres waren Stipendiengeber zum Beispiel bei der Rheinischen Post in Düsseldorf oder bei der Verleihung des Preises für Wissenschaftsjournalismus des Fraunhofer UMSICHT Institutes in Oberhausen.

Weiterführender Link:
Interview mit Chefredakteur Ken Fouhy am Rande der Festveranstaltung #10JahreTJ