15.11.2019

Workshop zum Auto als Medienzentrum der Zukunft

Wie werden Medien im selbstfahrenden Auto genutzt? Dazu haben wir einen zweitägigen Ideation-Workshop bei AUDI in Ingolstadt veranstaltet

Ingolstadt, November 2019 – Automotive meets Media: Um gemeinsam am Auto als Medienzentrum der Zukunft zu arbeiten, trafen sich Forscher und Studierende der Technischen Hochschule Nürnberg sowie MediaDesign Hochschule München, vom Automobilunternehmen AUDI und Medienvertreter vom Funkhaus Nürnberg, den Nürnberger Nachrichten und Tickaroo aus Regensburg zu einem zweitägigen Ideation-Workshop in Ingolstadt.

Die Studierenden entwickelten Ideen, wie selbstfahrende Autos mit ihrer Umwelt agieren können. Location-based Services nennt sich dies. Außerdem überlegten sie, wie Menschen im Jahr 2030 leben werden, welche Medien sie nutzen und wie Medien im Auto der Zukunft genutzt werden. Organisiert wurde der Workshop von Prof. Markus Kaiser von der TH Nürnberg und Prof. Roland Frank von der MediaDesign Hochschule München.

Finanziell unterstützt wurde der Ideation-Workshop durch die Media:Projects der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. An der TH Nürnberg beschäftigt sich eine über das Leonardo-Zentrum geförderte Forschergruppe um Prof. Alexander von Hoffmann (efi), Prof. Alexander Hahn (Marketing), Prof. Yves Ebnöther (Design) und Prof. Markus Kaiser (digitale Medien und Change Management) mit dem Auto als Kommunikationsplattform der Zukunft.