14.10.2019

Gastvortrag zu „Rating von Altersvorsorgeprodukten“ von Alumnus Frank Nobis

In der Bachelorvorlesung von Prof. Dr. Matthias Fischer, Fakultät Betriebswirtschaft, hat es am 14. November 2019 einen Gastvortrag von Frank Nobis zur Thematik "Altersvorsorge im Niedrigzinsumfeld" gegeben.

Frank Nobis ist ein Alumnus der Fakultät BW der TH Nürnberg und kann auf mehr als 20 Jahre Erfahrung im Privatkundenbereich von Banken sowie in der Geschäftsführung eines Instituts für Altersvorsorge und Rating zurück blicken. Der Referent erläuterte kritisch die existierenden Ratings für Finanzprodukte insbesondere für Altersvorsorgeprodukte im Markt. Anschließend diskutierte er mit den Studenten der Veranstaltung über die Vor- und Nachteile von staatlich geförderten Altersvorsorgeprodukten wie z.B. Riester oder Rürup sowie die betriebliche Altersversorgung.