22.05.2019

Professor Dirk Carstensen neuer Präsident des Deutschen Talsperrenkomitees (DTK)

Die Mitgliederversammlung des DTKs wählte den Professor einstimmig

Das Deutsche Talsperrenkomitee (DTK) wählte Prof. Dr.-Ing. habil. Dirk Carstensen aus der Fakultät Bauingenieurwesen zum neuen Präsidenten. Der Leiter des Institutes für Wasserbau und Wasserwirtschaft (IWWN) der TH Nürnberg forscht und lehrt im Fachgebiet Wasserbau und Wasserressourcenmanagement. Kernpunkte der Arbeiten des IWWN-Teams sind Forschungsleistungen auf den Gebieten konstruktiver Wasserbau (Talsperren, Staudämme, Wehre), Hochwasserschutz, Freibordbemessung, Fluss- und Verkehrswasserbau sowie Seebau und Küstenschutz.

Das DTK gewinnt mit Prof. Dr.-Ing. habil. Dirk Carstensen einen renommierten Experten aus Forschung und Praxis. Die Amtsperiode des neu gewählten DTK-Präsidentens beginnt ab Januar 2020.

Prof. Dr.-Ing. habil. Dirk Carstensen ist somit der Repräsentant des Deutschen Talsperrenkomitees in der Internationalen Kommission für große Talsperren (International Commission on Large Dams, ICOLD). Das DTK ist bestrebt, Erkenntnisse, Erfahrungen und Kompetenz des deutschen Talsperrenwesens international sowie die internationalen Entwicklungen in Planung, Bau und Betrieb von Talsperren auf nationaler Ebene zu verbreiten. Es beteiligt sich aktiv in den 20 ICOLD-Fachkomitees und an den ICOLD-Aktivitäten um den Informationsfluss zu gewährleisten.

Weitere Informationen zum DTK finden Sie hier.