17.04.2019

KinderUni zum Thema BREXIT und EU mit Prof. Dr. Kai-Uwe Wellner

In den Osterferien konnten am 17. April 2019 wieder etliche studienbegeisterte Kinder zwischen 8 und 12 Jahren bei der Kinderunivorlesung von Prof. Dr. Kai-Uwe Wellner erfahren, warum der Brexit eigentlich UK + Northern Ireland Exit heißen müsste. Oder warum der Brexit ein Nexit (No Exit) oder ein Pexit (Parliament Exit) oder ein Meyxit (Mey Exit) etc. ist.

Neben den Gründen für das geplante Verlassen der Briten aus der EU, diskutierten die Kinder auch über Wahlen in Europa für EU Ausländer, die Kinderrechte in der EU, die Zukunft des Brexit und was der Brexit für die Kinder von heute in England und in den anderen EU Ländern in der Zukunft bedeutet.

Nach der Volksabstimmung in Großbritannien zum Ausstieg des Vereinigten Königreiches aus der Europäischen Union (EU), haben sich die Beziehungen zwischen Großbritannien und den EU-Staaten grundlegend geändert. Was verändert sich dadurch für uns? Wer oder was ist die Europäische Union? Wie ist sie entstanden und warum? Kann jeder mitmachen oder einfach aussteigen? Wie wichtig ist die EU für Deutschland und die Freiheit, in der wir leben? Diese und weitere Brexit-Fragen konnten in dieser KinderUni-Vorlesung geklärt werden.