02.04.2019

„5G“ und „KI“ erklären

Alle reden von dem neuen 5G-Netz, den Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz oder der Zukunft der Smart Factory. Eigentlich Gründe genug für Studierende des Studienganges Technikjournalismus/Technik-PR, um auf die diesjährige Hannover Messe zu fahren. Aber der eigentliche Grund ist eher ein eigennütziger. Tim Neiertz, Jan Wilhelm und Lena Kiefhaber haben sich nach Hannover begeben, um Eindrücke vom Berufsalltag von Technikkommunikateuren einzufangen.

Hannover/Nürnberg, April 2019 – Rede und Antwort standen zum Beispiel Nora Nuissl, selbst Absolventin des Studiengangs und jetzt Redakteurin beim Konradin Verlag, Ines Oppermann, Head of Public Relations des niedersächsischen Automatisierungsanbieters Lenze sowie Angela Josefs, Director Corporate Communications von Phoenix Contact. Mit ihnen sprachen die Studierenden über die Entwicklungen im Technikjournalismus, die Perspektiven der Technik-PR und die Bedeutungen von Innovationskommunikation. In einer anderen Rolle als gewohnt fand sich dann auch Julian Hörndlein wieder. Bei der Hannover Messe 2018 war er noch hinter der Kamera, um über die Smart Factory zu berichten. In diesem Jahr absolviert er sein Praxissemester beim DFKI (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz) in Kaiserslautern. Und dazu gehört neben dem Standdienst bei der Smart Factory in Halle 8 auch, den Kommilitonen in deren Kamera die eigene Arbeit zu erklären. 5G, KI und Digitalisierung inklusive.