26.02.2019

Technik begeistert Schülerinnen

OHM-Tage der TH Nürnberg bieten Technik-Workshops für über 300 Schülerinnen

Über 300 Schülerinnen waren an zwei Tagen im Februar mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zu Gast an der TH Nürnberg, um im Rahmen der OHM-Tage ihre Begeisterung für Technik zu entdecken und zu fördern. Viele der Schülerinnen stehen unmittelbar vor ihrer Zweigwahl, so dass es der TH Nürnberg ein großes Anliegen ist, möglichst viele der Mädchen für einen technischen Schulzweig oder technische Fächer zu sensibilisieren und zu motivieren.

Dafür wurden 20 Workshops angeboten, die die Schülerinnen nach der Begrüßung durch die Hochschulfrauenbeauftragte, Prof. Dr. Christina Zitzmann, besuchen durften. Von mathematischen Spielereien, CAD, 3D-Scan und Druck, Tonstudio, Elektrizität, Maschinelles Lernen über „Alu gießen“ bis hin zu „Elektromagnetismus im Alltag“ und „Spaghettibrückenbau“ erstreckte sich die weite Bandbreite von Workshops. Professorinnen und Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Studentinnen aus insgesamt sechs der zwölf Fakultäten sowie einem Forschungsinstitut der TH Nürnberg führten die Workshops durch und brachten den Schülerinnen die Technik näher.

Der Hochschulservice für Familie, Gleichstellung und Gesundheit der TH Nürnberg organisiert die jährlich stattfindenden OHM-Tage im Kontext des Bayern Mentoring Programms des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.