18.02.2019

Studien- und Lernangebote im Ausland

Bereits einige Tage oder Wochen im Ausland geben spannende Einblicke in die Kultur und das Leben des Gastlandes

Ein Auslandsaufenthalt ist für Studierende eine spannende und prägende Zeit. Nicht immer ist dafür ein komplettes Semester oder ein ganzes Jahr im Ausland nötig. Eine Summer (Spring oder Winter) School, ein Sprachkurs, eine Projektarbeit oder ein Praktikum im Ausland sind organisierte Studien- und Lernangebote für einen überschaubaren Zeitraum. Intensive Kurzstudienprogramme bieten die Möglichkeit, Kurse zu bestimmten Themen oder Fächern sowie fächerübergreifend zu absolvieren.

Bereits einige Tage oder Wochen im Ausland geben interessante Einblicke in den Studienalltag an einer anderen Hochschule, in die Kultur und das Leben des Gastlandes und erweitern die Erfahrungen über das eigene Studienfach hinaus.

Viele Partnerhochschulen der TH Nürnberg sowie diverse Stipendienprogramme, wie beispielsweise das renommierte Fulbright-Programm, bieten internationale Kurzzeitaufenthalte an.

Alle weiteren Informationen zu den Sonder- und Stipendienprogrammen finden Sie hier.