12.01.2018

Die Leistungsspitze 2017 ist weiblich

Nürnberg, Januar 2018 – Absolventinnen und Studentinnen im Studiengang Technikjournalismus/Technik-PR sind Spitze. Das hat Anfang Januar die offizielle Absolventenverabschiedung des Abschlussjahrganges 2017 eindrucksvoll bestätigt. Die beste Abschlussarbeit und die besten Abschlussnoten sind im Absolventenjahrgang 2017 alle von Absolventinnen erreicht worden. Doppelten Grund zur Freude hatte dabei Simone Danne, die nicht nur vom Präsidenten des Presseclub Nürnberg, Siegfried Zelnhefer, für die beste Abschlussarbeit, sondern auch als Notenbeste im Abschlussjahrgang 2017 ausgezeichnet wurde. Barbara Hofler und Judith Müller als zweit- bzw. drittbeste des Jahrgangs freuten sich mit ihr zusammen.

Im Marmorsaal des Presseclubs Nürnberg konnten die Absolventen ihre Studienzeit Revue passieren lassen und sich mit ihren Kommilitonen über die weiteren Wege in Beruf oder Masterstudium austauschen. Im Jahr 2017 hatten insgesamt 35 Studierende ihren Bachelorabschluss erreicht. Die Feier wurde wieder umrahmt von Ohm-Chor unter der Leitung von Moritz Metzner. Für die Fachschaft der Fakultät AMP wünschten Lea Otte und Denise Heller den Absolventinnen und Absolventen alles Gute. Einen persönlichen Blick zurück auf die Studienzeit im Studiengang Technikjournalismus/Technik-PR richtete für die Absolventinnen und Absolventen Daniel Ahlers.

Der Blick richtete sich aber nicht nur zurück, sondern auch nach vorne. Einerseits unterstrich der Festredner Dr. Andreas Gundelwein, Leiter Ausstellungen/Sammlungen des Deutschen Museums, wie wichtig die gesellschaftliche Diskussion von Zukunftsvisionen und Zukunftstechnologien ist. Das Deutsche Museum werde sich dieses Themas mit seinem neuen Standort in Nürnberg als Zukunftsmuseum annehmen. Und das natürlich in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Technikjournalismus/Technik-PR. Im Sommersemester 2017 hatten Studierende des 4. Fachsemesters Kommunikationskonzepte für das Deutsche Museum Nürnberg entwickelt, die jetzt mit den Studierenden im Sommer 2018 umgesetzt werden.

Andererseits haben zwei Sponsoren auch die Zukunft fest im Blick. Die WEKA Verlagsgruppe (München) und die Industrial Newsgames GmbH (Würzburg) haben jeweils ihr Engagement für ein Deutschlandstipendium verlängert. Auch im Jahr 2018 können so zwei Studierende durch das Deutschlandstipendium gefördert werden. Die Stipendiaten in diesem Jahr sind Lea Urban und Denise Heller und unterstreichen damit auch die Leistungsstärke der Studentinnen im Studiengang.