09.05.2022

Innovative Lehre, die begeistert

Prof. Dr. Christine Niebler von der Fakultät Elektrotechnik Feinwerktechnik Informationstechnik ist für ihre Lehrtätigkeit ausgezeichnet worden. Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume überreichte ihr und weiteren Preisträgern in Regensburg den Lehrpreis für herausragende Lehre.

„Ich möchte zukunftsfähige Menschen ausbilden”, sagt Prof. Dr. Christine Niebler aus der Fakultät Elektrotechnik Feinwerktechnik Informationstechnik (efi) der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm. Sie betreut dort das Lehrgebiet Automatisierungstechnik in der Medizintechnik. „Dabei ist der Austausch über Sachinhalte ebenso wichtig wie die Inhalte selbst”. Um das zu erreichen, stellt Niebler ihren Studierenden beispielsweise interaktive Videos mit den Lehrinhalten zur Verfügung, die diese vorbereitend selbst erarbeiten. In der gemeinsamen Zeit im Hörsaal diskutieren die Studierenden dann ihre Fragen und Lösungsstrategien mit ihrer Dozentin. Dabei sorgen DIN A3-Whiteboards, Ortswechsel und viel praktisches Anschauungsmaterial für konstant hohe Aufmerksamkeit.

Wissenschaftsminister Markus Blume sagte bei der Preisverleihung im Rahmen des Forums der Lehre des Bayerischen Zentrums für Innovative Lehre an der Ostbayerischen Technischen Hochschule in Regensburg: „Innovative Lehre ist die Halsschlagader unsere Hochschulausbildung in Bayern. Die Lehrideen der heutigen Preisträgerinnen und Preisträger sind eine Blaupause für modernen akademischen Unterricht. Herzlichen Dank für Ihre herausragende Arbeit. Sie ist das Er-folgsrezept für top ausgebildete und motivierte Fachkräfte."

„Mein Lehrkonzept motiviert die Studierenden dazu, ihre Komfortzone zu verlassen und ins Arbeiten zu kommen. Es stützt sich auf evidenzbasierte Erkenntnisse der Kognitionspsychologie”, erklärt Niebler. „Hierdurch werden neue Lernpfade eröffnet. Bereits Erlerntes verstetigt sich und bestehende Wissenslücken treten zutage und können nachbereitet werden.” Fehler oder falsche Lösungen stellen für sie kein Problem dar, sondern sind ein Teil des Lernfortschritts.

Dieses Konzept scheint gut anzukommen. Zwei Studierende aus ihrer Grundlagenvorlesung zur Elektrotechnik schlugen Niebler für den Lehrpreis vor. Für die Professorin, die 2014 an die TH Nürnberg berufen wurde, bedeutet das eine Anerkennung ihres jahrelangen, beharrlichen Engagements für gute Lehre. „Gerade in den Grundlagenfächern ist positives Feedback für Dozentinnen und Dozenten sehr wichtig, weil sich Erfolge eben nicht in Publikationen oder ähnlichen Kennzahlen ausdrücken lassen."

Der Freistaat Bayern honoriert mit der Auszeichnung für gute Lehre die herausragende Lehrtätigkeit an bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

Weiterführende Informationen:

Bildinformation "PM 14_TH Nürnberg_Preis fuer gute Lehre.jpg": Wissenschaftsminister Markus Blume überreicht den Lehrpreis an Prof. Dr. Christine Niebler. (Foto: Michael Pulczynski/BayZiel Didaktikzentrum)

Kontakt:
Matthias Wiedmann, Pressesprecher