23.04.2019

Heiß begehrt: Das Kult-Film-Event OHMrolle Spring Collection

Cooles Event, noch cooler die Filme: Das ultimative Film-Event der TH Nürnberg läuft am 2. Mai wieder im Cinecittá

Auch die 37. Ausgabe der OHMrolle ist spannend. Drei große Kinosäle sind in kürzester Zeit ausgebucht. Die Filmstudierenden der TH Nürnberg fiebern auf den Tag hin, aber auch die Zuschauerinnen und Zuschauer freuen sich schon ein halbes Jahr – seit der letzten Session. Die OHMrolle Spring Collection 2019 wird amüsant, dramatisch und emotional, ein Highlight für Cineasten, für Talentscouts ein begehrter Termin. Der Vorverkauf beginnt am Dienstag, 23. April online und im Cinecittá Nürnberg.

Nürnberg, 23. April 2019. Großes Kinovergnügen: Die Fakultät Design der TH Nürnberg präsentiert in der OHMrolle Spring Collection 2019 die Arbeiten der Filmstudierenden aus allen Semestern im Nürnberger Multiplexkino Cinecittá. Für rund 1.400 Zuschauerinnen und Zuschauer laufen die Filme ab 19.00 zeitgleich in drei Kinosälen. Real gedrehte oder animierte Kurzfilme, Werbespots, Music Videos oder Motion Graphics erwarten das Publikum. Die OHMrolle ist für die Filmstudierenden der erste große Publikumsauftritt und oft bleibt es nicht dabei: Die OHMrolle ist häufig das Ticket zu nationalen und internationalen Filmfestivals. Die Nürnberger Filmerinnen und Filmer räumen dabei jedes Jahr zahlreiche Preise und Auszeichnungen ab.

Prof. Jürgen Schopper beschreibt die Filme seiner Studierenden: „Diese OHMrolle prägt der Mut zum Experiment. Ungewöhnliche und tiefgründige Inhalte verlangen nach einer neuen Form – und diese haben die Studierenden gesucht und gefunden. Die Besucherinnen und Besucher können sich auf einen spannenden Abend freuen.“

Auf dem Programm der OHMrolle steht unter anderem der auf der Insel Amrum gedrehte Kurzfilm ‚Fesk‘, der für dramatische Fragen nach Lebensentwürfen und -entscheidungen stimmungsvoll inszenierte Landschaftsbilder findet. Wie können Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft in einem Film aufeinandertreffen? Der Film ‚Zeitlos‘ zeigt es in spannenden Dialogen. Auch die Liebhaberinnen und Liebhaber von Animationsfilmen kommen nicht zu kurz: Unterhaltung bietet der amüsante Film ‚Big Chicken‘, während sich ‚Just a Depression‘ an eine ernste Thematik wagt und dafür sensible Bewegtbilder findet, die den Zuschauerinnen und Zuschauern in Erinnerung bleiben werden. Der animierte Kurzfilm ‚Cat’s Life‘ zeigt die verschiedenen Leben einer Katze und zitiert dabei unterschiedliche Momente aus der Kunst- und Kulturgeschichte.

Prof. Jürgen Schopper moderiert entspannt wie immer. Die Veranstaltung wird dabei live vom Kino 1 in zwei weitere Kinosäle übertragen. Veranstalter des Filmfestivals ist neben der TH Nürnberg der DesignVerein Nürnberg und der designers´ CIRCLE.

Mehr Infos und das Programm finden Sie unter:

www.ohmrolle.de
www.d.th-nuernberg.de/ohmrolle/project-tag/spring2019/

Hinweis für Redaktionen:

Kontakt:

Prof. Jürgen Schopper, Tel. 0911/5880-2692, E-Mail: juergen.schopper@th-nuernberg.de

Hochschulkommunikation, Tel. 0911/5880-4101, E-Mail: presseatth-nuernbergPunktde