11.07.2018

Nachhaltige Lebensmittelproduktion unter der Lupe

Nürnberg, Juli 2018 – Das große Bio-Fest der Frankenmetropole „Bio erleben“ findet wieder Mitte Juli auf dem Nürnberger Hauptmarkt statt. Die nachhaltige Lebensmittelproduktion und Ernährung gewinnt aufgrund zunehmender Ressourcen-Verschwendung und stetig wachsender Weltbevölkerung auch in Nürnberg zunehmend an Bedeutung. Bis zum Jahr 2020 soll der Bio-Anteil der Lebensmittel in kommunalen Kindergärten, Schulen und anderen Einrichtungen auf 75 Prozent steigen – in Schulen liegt die Quote derzeit bei 20 Prozent.

Passend zu diesen und anderen Zielen der BioMetropole Nürnberg bietet der Studiengang Technikjournalismus/Technik-PR das Wahlfach Nachhaltigkeitsjournalismus an. Dessen Teilnehmerinnen, Teilnehmer und Dozentin Prof. Dr. Beatrice Dernbach haben sich auf ihre Fahrräder geschwungen, um quer durch die Stadt zu vier Stationen der nachhaltigen Lebensmittelproduktion zu radeln. Start war im Umweltreferat bei Dr. Werner Ebert, von dort ging es zum Marienbergpark zur Natur-Erlebnis-Gärtnerei der Noris Inklusion, in die Kilianstraße zur Filiale des ebl-Bio-Marktes und in die Wandererstraße nach Eberhardshof zum Stadtgarten der Initiative Bluepingu. Über diese und andere Begegnungen zum Exkursionsthema haben die angehenden Technikjournalistinnen und Technikjournalisten umfassende Artikel geschrieben und in dem Dossier „Nachhaltigkeit in Nürnberg“ auf der Querschrift veröffentlicht. Was es also mit dem „Vortagsbäcker und seinen krummen Gurken“ auf sich hat oder wie schlimm es wirklich um die Wildbienen steht, erfahren Sie hier.