16.01.2019

Letzter Ringvorlesungs-Termin: Blockchain ist wie ein Notizbuch

Nürnberg, Januar 2019 – Über Blockchain, die Technologie hinter Kryptowährungen wie Bitcoin, hat Prof. Dr. Gilbert Fridgen bei der letzten Ausgabe der Ringvorlesung Technik & Medieninnovationen des TH-Studiengangs Technikjournalismus/Technik-PR gesprochen. „Ich glaube aber nicht, dass man künftig nur noch mit Bitcoins und nicht mehr mit Euro zahlt“, sagte der Professor der Universität Bayreuth.

Generell zeigte sich Fridgen kritisch: „Ich bin kein großer Fan der Kryptowährungen. Aber sie sind ein eingängiges Beispiel für Blockchain.“ Die Technologie verglich er mit einem Notizbuch. Immer wieder hielt er während seines Vortrags an der TH Nürnberg deshalb ein Notizbuch vor den weit über 100 Besucher im proppenvollen Hörsaal in den Händen. „Keine Sorge: Ich will Ihnen nichts verkaufen“, startete er seinen Vortrag. „Ich würde Ihnen Kryptowährungen eher ausreden.“

Ausführlich stellte der Wissenschaftler aber auch vor, was neben Kryptowährungen durch Blockchain noch ermöglicht werde: dezentrale Plattformen zu schaffen, zum Beispiel für den weltweiten Handel von Waren oder für Versicherungen. „Aus meiner Sicht ist die Blockchain eine Infrastruktur“, sagte Fridgen. „Ein Ministerium für Infrastruktur sollte sich nicht nur mit Breitband oder 5G beschäftigen, sondern auch mit solcher Infrastruktur.“

Die Ringvorlesung Technik & Medieninnovationen wurde veranstaltet von der TH Nürnberg in Kooperation mit den Nürnberger Nachrichten, der Akademie für Politische Bildung in Tutzing und dem Nürnberg Digital Festival. Die Vorträge der Ringvorlesung, wie der von Gilbert Fridgen vom 14. Januar, sind im Internet auf YouTube abrufbar: https://www.youtube.com/channel/UC1x2Kl48gNG3JXFu38KP6pw

Im Sommersemester steht die Ringvorlesung des Studiengangs Technikjournalismus/Technik-PR unter dem Schwerpunkt Marken & Medien. Start ist am Montag, 15. April 2019, um 19.00 Uhr mit einem Vortrag vom Marketing-Chef des Bayerischen Rundfunks, Dr. Markus Riese. Weitere Referenten sind unter anderem Dr. Anton Preis (Bayerisches Wirtschaftsministerium), Felix Walchshöfer (Challenge Roth), Werner Wittmann (kicker) und Richard Gutjahr (Blogger und Fernsehmoderator). Die Ringvorlesung findet erneut im TH-Gebäude an der Bahnhofstraße 90 in Nürnberg statt (Hörsaal BB.103).

Zurück
Anfahrt