10.01.2019

Klassische Musik einmal ganz anders und neu erleben – die Staatsphilharmonie Nürnberg war zu Gast an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm!

Unter dem zur aktuellen Prüfungsphase passendem Motto „Stressed out? Use the power of music!“ gaben fünf Musiker der Staatsphilharmonie Nürnberg zum Jahresauftakt am 9. Januar 2019, in der Mittagspause ein Konzert im Foyer des BL-Gebäudes und spielten verschiedene Stücke aus ihrem Repertoire.

Das Programm enthielt eine bunte Mischung aus verschiedenen klassischen Stücken von Mozart, Weber und Dvorak, aber auch Werke von nicht so bekannten Komponisten wie Borodin. Hintergrund des Events war die bereits seit einigen Semestern vorausgehende Planung durch den Kurs Project Work von Prof. Dr. Kai-Uwe Wellner im Studiengang IB. Die Projektteams hatten sich mit Planung, Vorbereitung und schließlich nun auch mit der Durchführung des Konzertes beschäftigt. Der Einladung zur Vorstellung folgten ca. 100 Personen, darunter nicht nur Hochschulangehörige. Neben Studenten, Professoren und ehemaligen Professoren der Universität, besuchten auch einige externe Interessierte, sowie der Orchesterdirektor der Staatsphilharmonie Nürnberg, Thomas Herrmann, die Vorstellung.