23.01.2019

Exkursion nach Bremen: Wissenschaft erleben!

Wissenschaft erleben konnten Technikjournalismus-Studierende im Land Bremen: Sowohl im Universum Science Center und im Übersee-Museum als auch im Klima- und Auswandererhaus in Bremerhaven werden komplexe wissenschaftliche Themen zum Anfassen präsentiert.

Bremen, Januar 2019 – Diese Eindrücke haben die Studierenden mitgenommen:

Teresa Kraus: „Die Vielfalt der Museen und Science Center in Bremen/Bremerhaven war beeindruckend. Am besten gefiel mir die Reise durch das Auswandererhaus. Dort bekamen wir die Chance, gemeinsam mit einer Person nach New York auszuwandern und mit einer anderen Person nach Deutschland einzuwandern. Realitätsnah und emotional packend!“

Franziska Hofmann: „Ich hätte nie erwartet, dass alle Museen, Science Center und Ausstellungen, die wir besuchen, so spannend sein würden. Ob Science Center, Übersee-Museum oder Auswandererhaus – überall gab es die Möglichkeit, interaktiv und quasi „direkt dabei“ zu sein. Am erstaunlichsten für mich war von allen Besuchsstätten das Klimahaus. Denkt man zunächst nur an langweilige Tafeln und Ausstellungsstücke, wird man hier eines Besseren belehrt: Wir machten uns auf die Reise entlang des 8. Längengrades einmal um die Welt. Dabei lernten wir viele interessante Menschen in den unterschiedlichsten Klimazonen kennen, wie sie denken, leben und dort auch überleben. Standen wir gerade noch im Regenwald zwischen Schlangen, Lehmhütten und riesig gewachsenen Bäumen, waren wir im nächsten Moment in einer kargen, trockenen Wüstenlandschaft mit Sand zu unsren Füßen oder ein „paar Meter“ weiter dann in der weißen Schneewüstenlandschaft der Antarktis bei bibbernden Minusgraden. Das Klimahaus zeigt auf faszinierende Art die verschiedenen Klimazonen der Welt – wirklich sehens- und empfehlenswert!

Vanessa Neuß: „Die Exkursion nach Bremen war wirklich super. Das Klimahaus in Bremerhaven hat mich am meisten beeindruckt. Mit so viel Liebe zum Detail und Bezug zu wahrhaftigen Geschichten konnte ich verschiedene Klimazonen und Orte entdecken. Für mich war es eine neue und wertvolle Erfahrung, diese Art von Museen kennenzulernen - eine Wissens- und Erlebniswelt.“

Felix Lang: „Bremen ist weitaus schöner und interessanter als ich angenommen habe. Das Wetter war allerdings so grausig, wie befürchtet. Die Vielfalt der besuchten Museen, angefangen mit dem Universum bis hin zum Überseemuseum, war auch wirklich klasse. Durch die Abwechslung wurde es nicht langweilig.“

Johanna Michel: „Die Exkursion nach Bremen war eine wunderbare Studienfahrt. Das Universum, Klima- sowie Auswandererhaus waren toll aufgebaute Museen. Besonders gut hat mir die Interaktivität in jedem der drei gefallen. Auch das Miteinander und die gute Atmosphäre während der gesamten Zeit waren sehr schön.“

Nadja Kraus: „Die Exkursion nach Bremen war ein tolles Erlebnis, da wir viele eindrucksvolle Museen besucht haben und auch die Stadt besser kennenlernen durften. Vor allem das Science Center, in dem man viele der Ausstellungsstücke selbst ausprobieren konnte, war eine tolle Erfahrung zum Thema spielerisches Lernen. Das Klimahaus in Bremerhaven hatte ebenfalls eine fesselnde Ausstellung, die sich mit den Klimazonen auf der ganzen Welt beschäftigt. Als Besucher „reiste" man durch Länder mit unterschiedlichen Klimaverhältnisse und bekam anhand der Lebensgeschichte von mehreren ProtagonistInnen einen Einblick in völlig neue Welten.“

Carl Nowak: „Eine höchst unterhaltsame Exkursion, die gezeigt hat, was in Sachen Museumsdidaktik möglich ist.“