24.01.2019

Absolventen blicken in die Zukunft

Nürnberg, Januar 2019 – Was bringt die Zukunft? Die Frage steht nach dem Abschluss eines Studienganges natürlich für jede Absolventin und jeden Absolventen ganz im Mittelpunkt. Grund genug für Daniel Fiene, Leiter des Teams Audience-Engagement der Rheinischen Post (Düsseldorf) einen Blick zumindest in die Zukunft der Kommunikation in Journalismus, PR und Unternehmen zu werfen. Der Anlass: Die inzwischen schon traditionelle Feier zur Verabschiedung des Abschlussjahrganges im Presseclub Nürnberg. Im Jahr 2018 hatten insgesamt 41 Studierende den Bachelorstudiengang Technikjournalismus/Technik-PR abgeschlossen. Mittlerweile schon als Journalisten oder in der Unternehmenskommunikation tätig oder in den ersten Monaten eines weiterführenden Masterstudiengangs, nutzten viele von ihnen die Feier, um ihr Studium Revue passieren zu lassen oder einfach den Abschluss mit den Kommilitonen und Angehörigen zu feiern. Die freudigen aber auch nachdenklichen Gedanken dazu formulierte für die ehemaligen Studierenden Johanna Biebl (erstes Bild). Der Festredner Daniel Fiene freute sich für alle Absolventinnen und Absolventen, dass gerade durch neue Technologien viel Bewegung im Bereich der Medien sei: „Eine absolut spannende Zeit.“

Im Gegensatz zum Jahrgang 2017, dessen Leistungsspitze weiblich war, konnten im Jahrgang 2018 die männlichen Studierenden punkten. Ausgezeichnet wurden an diesem Abend Marco Lehner (im mittleren Bild zweiter v. links) und Marcel Proff (Bildmitte) vom Dekan der Fakultät AMP Prof. Dr. Walter Müller (links), Danie Fiene (zweiter v. rechts) und Studiengangleiter Prof. Volker Banholzer (rechts). Umrahmt wurde die Feier im Wortsinne stimmungsvoll vom Ohm-Chor, diesmal unter der Leitung von Linda Mund. Die Feier für den Jahrgang 2019 wird bereits im Herbst stattfinden. Da kann der Studiengang Technikjournalismus/Technik-PR bereits auf zehn Jahre seines Bestehens zurückblicken. Hoffentlich mit vielen Alumni, die mitfeiern.