Ringvorlesung über nachhaltige Ernährung

Regionale Landwirtschaft, echte Preise von Lebensmitteln und Gesundheit: Die öffentliche Ringvorlesung „Mittel zum nachhaltigen Leben – Ernährung im Wandel“ an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm) widmet sich an sechs Terminen mit unterschiedlichen Referentinnen und Referenten vielen Aspekten des Themas. Alle Interessierten sind eingeladen, die kostenlosen Vorträge zu besuchen.

Die Ringvorlesung beginnt am Mittwoch, 10. April, um 17.30 Uhr mit dem Thema „Die Relevanz nachhaltiger Ernährung“. Dr. Marlies Gruber, Geschäftsführerin und wissenschaftliche Leiterin des forum.ernährung heute in Wien, geht in ihrem Vortrag auf das gesamte Ernährungssystem von der Produktion über Verarbeitung, Verpackung und Transport bis zu Mahlzeitengestaltung, Konsum und Abfallentsorgung ein.

Am Mittwoch, 24. April, widmet sich Prof. Dr. med. Yurdagül Zopf, Professorin für Klinische und Experimentelle Ernährungsmedizin und Leiterin des Hector-Centers für Ernährung, Bewegung und Sport der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, den gesundheitlichen Aspekten. In ihrem Vortrag „Die Rolle eines unterschätzten Organs: der Zusammenhang zwischen Ernährung und (Darm-)Gesundheit“ beleuchtet sie, welche Rolle Mikronährstoffe und Ballaststoffe, aber auch der Verarbeitungsgrad von Lebensmitteln spielen.

Um den „Wandel gesellschaftlicher Ernährungskommunikation“ geht es am Mittwoch, 8. Mai: Prof. Dr. Tina Bartelmeß, Juniorprofessorin für Ernährungssoziologie an der Universität Bayreuth, erläutert, welche Auswirkungen es hat, dass Klimawandel und Nachhaltigkeit den Bezugsrahmen verschieben und dass heute nicht mehr ausschließlich professionelle Expertise zählt, sondern zunehmend Privatpersonen und Laien öffentlichkeitswirksam über das Thema sprechen.

Prof. Dr. Tobias Gaugler von der Fakultät Betriebswirtschaft an der Ohm referiert am Mittwoch, 22. Mai, über das Thema „Was unsere Lebensmittel wirklich kosten: Erkenntnisse aus dem Penny-Projekt“. Grundlage des Vortrags ist ein Forschungsprojekt, in dem die Folgekosten, die beispielsweise durch Dürren, Bodenerosion und unseren heutigen Lebensmittelkonsum ausgelöst werden, in die Kaufpreise einberechnet und die Akzeptanz in der Käuferschaft untersucht wurde.

„Regionale Ernährung und Landwirtschaft: Analyse und Perspektiven für eine nachhaltige Entwicklung“ lautet der Titel des Vortrags am Mittwoch, 5. Juni: Referentin ist Uta Hübner vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürth-Uffenheim.

Den Abschluss bildet eine Podiumsdiskussion: Am Mittwoch, 12. Juni, sprechen folgende Gäste über aktuelle Entwicklungen bei der Ernährung zwischen Vielfalt und Nachhaltigkeit: Dr. Werner Ebert, Leiter Biometropole und Geschäftsführer des Netzwerks der Bio-Städte, Referat für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg, Sebastian Lillge, Mitglied des Bürgerrats „Ernährung im Wandel: Zwischen Privatangelegenheit und staatlichen Aufgaben“, Prof. Dr. Jan Niessen, Professor für Strategische Marktbearbeitung in der Ökobranche und Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Ohm, sowie Dietrich Pax, Vorstandsmitglied der Ernährungsräte Oberfranken.

Veranstaltet wird die Ringvorlesung von der AG Nachhaltigkeit der Ohm. Alle Vorträge beginnen jeweils um 17.30 Uhr im Raum KA.002 (KA-Gebäude der Ohm am Keßlerplatz 12, 90489 Nürnberg, Erdgeschoss) und enden gegen 19 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, der Eintritt ist frei.

Weiterführende Informationen:

Kontakt: