26.03.2024

Erste digitale Kompetenznachweise verliehen

Das Projekt Micro-Credential für Data Analytics (MC4Data) an der Ohm hat bedeutende Fortschritte erzielt. Ohm-Studierende, die das Qualifizierungsprogramm für Data Analytics erfolgreich absolviert haben, erhalten ihre Micro-Credentials in Form digitaler Kompetenznachweise. Diese können sie sicher während des Bewerbungsprozesses an Unternehmen weitergeben, mit Dritten teilen oder auf Plattformen wie LinkedIn veröffentlichen. Die Verifizierung garantiert dabei die Authentizität und Echtheit der Nachweise und verhindert Fälschungen.

Das Projekt MC4Data verfolgt die zwei Ziele, nämlich die Konzeption und Umsetzung eines Qualifizierungsprogramms für Data Analytics sowie die pilothafte Implementierung und Verifizierung digitaler Micro-Credentials. Das Projekt strebt an, die Micro-Credentials als „Europäische digitale Nachweise“ (European Digital Credentials for learning) auszustellen. Hierbei wird das Europass-Portal, eine europäische Plattform der EU verwendet. Die Plattform ermöglicht Hochschulen, digitale Nachweise wie Micro-Credentials und Abschlüsse fälschungssicher auszustellen und zu überprüfen. Gleichzeitig können Lernende diese Nachweise  speichern und sicher teilen. Darüber hinaus fördert die Plattform auch die europaweite Transparenz und Vergleichbarkeit von Qualifikationen und Kompetenzen von Lernenden.

Als Kooperationspartner arbeitet das Projektteam MC4Data eng mit dem European Digital Credentials Support- und Entwicklungsteams der EU zusammen. Diese Partnerschaft hat es ermöglicht, Synergien zu nutzen und das Projekt auf internationaler Ebene zu verankern.

Die Vizepräsidentin für Bildung, Prof. Dr. Christina Zitzmann unterstützt das Projekt: "Dieser Erfolg ist ein wichtiger Meilenstein, da wir mit MC4Data einen Schritt in Richtung digitaler Bildungsnachweise weitergehen. Die Ergebnisse aus dem Projekt zeigen, dass unsere Studierenden ihre Kompetenzen und Qualifikationen transparent und verifizierbar präsentieren können."

MC4Data wird vom Stifterverband und dem Mercedes-Benz Fonds von März 2023 bis März 2025 gefördert und ist bei der zentralen Einrichtung Lehr- und Kompetenzentwicklung verortet. Zu Beginn des Sommersemesters 2024 erhalten neun Studierende aus den Fakultäten Angewandte Mathematik, Physik und Allgemeinwissenschaften, Bauingenieurwesen, Betriebswirtschaft, Informatik und Nürnberg School of Health die ersten Micro-Credentials als zusätzlichen digitalen Bildungsnachweis. Verantwortlich für das Projekt und Ansprechperson ist die Referentin für digitale Kompetenzen Thu Van Le Thi.