27.02.2024

Resilienzförderung und Stressmanagement am Arbeitsplatz

In Zusammenarbeit mit der UmweltBank Nürnberg entwickelten die HRM-Master-Studierenden unter der Leitung von Prof. Dr. Stefanie Spielberger ein interaktives Seminar mit dem Ziel der Resilienzförderung im Kontext der Herausforderungen der Arbeitswelt 4.0.

Hierbei wurden die Teilnehmenden für die Bedeutung von Stress am Arbeitsplatz und Resilienz sensibilisiert, konnten sich ihrer persönlichen „Inner Drivers“ bewusst werden sowie individuelle Stressbewältigungsstrategien entwickeln und reflektieren. Zusätzlich entwarfen die Studierenden einen Instrumentenkoffer mit Elementen zur fortlaufenden Unterstützung auch nach dem Workshop, um eine langfristige Verankerung des Themas im Unternehmen zu gewährleisten.

In der heutigen Arbeitswelt sind Stress und die Fähigkeit zur Resilienz zu zentralen Themen geworden. Betriebliche Resilienztrainings können die Fähigkeit der Mitarbeitenden mit Stress und Veränderungen umzugehen stärken, eine positive Unternehmenskultur fördern und das Risiko von Burnout verringern. Durch die Entwicklung persönlicher Resilienz wird die Produktivität gesteigert, die Mitarbeitendenbindung erhöht und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz verbessert.