23.02.2024

Starke Präsenz beim Heimspiel auf der BIOFACH 2024

Mit dem Studiengang „Management in der Ökobranche“ und der Fachkompetenz aus dem Kollegium war die BIOFACH der NürnbergMesse für die Ohm auch inhaltlich-fachlich wieder ein Heimspiel.

Die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel BIOFACH vom 13.02.24 bis zum 16.02.2024 in Nürnberg war ein voller Erfolg! Am Stand des Studiengangs „Management in der Ökobranche“ wurden neue Kooperationen mit Unternehmen geschlossen, viele branchenspezifische Praxispartner*innen akquiriert und über den Studiengang und die Alleinstellungsmerkmale informiert. Alle interessierten Studierenden des Studiengangs erhielten kostenlos die Möglichkeit sich über neueste Produkte, aktuelle Trends und Themen zu informieren sowie am 15.02.2024 dem traditionellen Alumni-Treffen beizuwohnen. Außerdem hatten sie auch die Gelegenheit mit Vertreter*innen aus der Branche zu diskutieren und Kontakte für ihre weitere Karriere zu knüpfen.

Auch inhaltlich war die Ohm bei zahlreichen Veranstaltungen im Fachkongress durch Beiträge von Prof. Dr. Jan Niessen, Prof. Dr. Tobias Gaugler, Katrin Schwanke (wissenschaftliche Mitarbeiterin) und Lennart Stein (wissenschaftlicher Mitarbeiter) vertreten und mit ihrer Expertise gefragt. Es ging in etlichen Podiumsdiskussionen um Themenfelder der Transformation und Nachhaltigkeit in der Lebensmittelwirtschaft:

• Podiumsdiskussion Nachhaltigkeitsberichterstattung und Impact? mit Prof. Tobias Gaugler, Pia Kissinger (AöL e.V.), Lena Mohrlüder (Firma: Lebensbaum) und Henning Osmers-Rentzsch (Firma: VILSA)
  • Podiumsdiskussion Gender-Respect-Gap in der Wissenschaft mit Lennart Stein als Vertreter der Ohm, Tina Andres (Vorsitzende BÖLW), Dr. Jenny Lay-Kumar (Geschäftsführerin der Regionalwert Research GmbH), Dr. Amelie Michalke (Universität Greifswald) sowie Olivia Riemer (TMG Research gGmbH)
  • Podiumsdiskussion Muss im Supermarkt vieles teurer werden? Ergebnisse der Penny Kampagne “Wahre Kosten” 2023 mit Prof. Tobias Gaugler, Dr. Amelie Michalke, Daniela Schmid (Tollwood GmbH), Immo Rüther (Junglandwirt), Andreas Krämer (Pressesprecher Penny)
  • Podiumsdiskussion Der Bio-Standard und der Nachhaltigkeitsbegriff: Wo stehen wir und was fehlt noch? mit Prof. Jan Niessen, Rosi Fritz (Firma: Lebensbaum), Philip Luthardt (Firma: Bohlsener Mühle) sowie Matthias Beuger (AöL e.V.)
  • Podiumsdiskussion Frauen in der Biobranche: Wo sind sie? Chancengerechtigkeit und Potenziale bereits in Ausbildung und Studium mit Katrin SchwankeProf. Jan Niessen, Carina Ehrensperger (Studierende „Management in der Ökobranche“) Oliver Groß und Rebecca Kramer (Firma: Sonett)

Der fachliche Austausch und das Netzwerken auch jenseits von Fachveranstaltungen auf der Messe bereichern Lehre, Forschung und Transfer im Kompetenzbereich nachhaltiger Ernährungs- und Ressourcenwirtschaft an der Ohm.