15.01.2024

Ausstellung zu "Italian Zebras" war gut besucht

So genannte Zebra-Unternehmen, d.h. Unternehmen mit gemeinnützen Zielen, sind das Thema von Giuseppe Troianos Bachelorarbeit im Modul Fotografie der Fakultät Design. Troiano geht es um die Frage, wie wir in Zukunft leben und arbeiten wollen. Mit einer Ausstellung im Designverein Nürnberg präsentierte er Fotos und Interviews, zeigte grafische Datenvisuals und mehr rund um das Thema „Zebra-Unternehmen”, um mit der interessierten Öffentlichkeit ins Gespräch zu kommen.

Diese Unternehmen gibt es weltweit, doch in Italien werden sie seit über 100 Jahren staatlich gefördert. Über 110.000 Firmen engagieren sich dort für Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Inklusion, Flüchtlingshilfe, Recycling, Upcycling, Kreislaufwirtschaft, etc. Das ist weltweiter Rekord. Sie finanzieren sich teils selbst, teils durch staatliche Förderung. Das macht sie krisensicher und zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor.

Troianos Ausstellung wird vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit, Familie und Soziales sowie der Engagiert Studiert-Stiftung gefördert.