04.12.2023

Tax meets Technology, Gastvortrag am 04.12.2023:

„Künstliche Intelligenz in der (internationalen) Steuerberatung“

Künstliche Intelligenz (KI) ist dabei, die Steuerberatung explosionsartig zu revolutionieren. Dies gilt sowohl für die organisatorischen Arbeitsabläufe in einer Steuerkanzlei als auch für die Mandantenberatung bzw. die Leistungserstellung der typischen Steuerberatungstätigkeiten Gestaltungs-, Deklarations- und Steuerdurchsetzungsberatung. Generell führt dies zu neuen bzw. sich verändernden Beratungsansätzen und Geschäftsmodellen in der steuerlichen Beratungspraxis. Diese Entwicklung wird durch die angespannte Personalsituation noch beschleunigt und zwingt deshalb auch die Finanzverwaltung zu einer verstärkten KI-Anwendung. Infolgedessen muss eine praxisorientierte Hochschulausbildung diesen disruptiven Prozess in den Fokus nehmen. Im Rahmen der Vorlesungsreihe „Internationale Steuerplanung“ von Herrn Prof. Dr. Christian Schmidt fand im Zusammenspiel mit Frau Prof. Dr. Susanne Schmidt-Pfeiffer, Studiengangsleiterin des Masterstudiengangs Steuerberatung, am Montag, 04.12.2023, ein wegweisender Gastvortrag zur „Künstlichen Intelligenz in der (internationalen) Steuerberatung“ für unsere Masterstudierenden statt.

Herr Michel Braun (Partner der Steuerberatungsgesellschaft WTS Wirtschaftstreuhand GmbH) und Frau Dr. Jenny Köppe-Karkutsch (Senior Manager, WTS) referierten – nach einer einleitenden Begrüßung von Herrn Prof. Dr. Christian Schmidt – über diese durchschlagende Entwicklung und Anwendung von KI in der steuerlichen Beratung. Im Wechselspiel gaben sowohl Herr M. Braun als auch Frau Dr. J. Köppe-Karkutsch höchst interessante Einblicke über den aktuellen Stand des „KI-Angebots“ und deren Einsatz in sog. „steuerspezifischen use cases“, insbesondere in der konkreten Handhabung bei grenzüberschreitenden Steuergestaltungen. Beide rundeten ihren hochkarätigen Vortrag mit einem optimistischen Ausblick auf künftige KI-Angebots- und steuerliche Betätigungsfelder für unsere Masterstudierenden ab.

Die frühzeitige und intensive Auseinandersetzung mit diesem aktuellen Brennpunkt-Thema traf unsere Masterstudierenden direkt ins Mark und weckte das Bewusstsein, dass sich ihre Ausbildung bzw. Fortbildung und auch steuerliche Berufsausübung revolutionär verändern werden. Demzufolge nutzten die Masterstudierenden bereits während des Vortrags die sich bietende Gelegenheit, sich interessiert und konstruktiv mit den Spitzenvertretern aus der steuerlichen Beratungspraxis fachlich austauschen zu können.